Stadtschloss Moabit

Das Nach­bar­schafts­haus in der Rosto­cker Str. 32 ist die Anlauf­stelle für alle, die sich infor­mieren und enga­gieren wollen. Gemeinsam mit Nach­ba­rInnen werden dort Kurse, Gruppen und Veran­stal­tungen orga­ni­siert, die für alle offen sind. Es gibt Bera­tung und Unter­stüt­zung in vielen Lebens­lagen. Im Stadt­schloss können Nach­ba­rInnen ihre Frei­zeit verbringen, andere Menschen kennen­lernen und sich zusammen für gemein­same Inter­essen einsetzen.

Da ist das Café Stadt­schloss Treff, das täglich außer am Samstag geöffnet hat, wo man ein güns­tiges Essen bekommt, Zeitung lesen kann oder sich mit anderen austau­schen. Dort finden auch öffent­liche Veran­stal­tungen statt.
Direkt darüber die Kurt-Tucholsky-Biblio­thek, in der man die Spiegel-Best­seller bekommt, Unter­hal­tungs­lek­türe, DVDs, CDs und Sach­bü­cher für Erwach­sene und Kinder. Einen Schwer­punkt bilden mehr­spra­chige Kinder­bü­cher.

Über­haupt gibt es im Stadt­schloss ein sehr breites Angebot für Kinder und junge Jugend­liche, auch und beson­ders in den Ferien.
Man findet im Stadt­schloss ein breites Bera­tungs­an­gebot, Pflege- und Sozi­al­be­ra­tung, Bera­tung zum Miet­recht oder Bera­tung für Geflüch­tete. Alle mögli­chen Kurse zum Tanzen, Ballett, Malen, Töpfern, Sprach- und Lese­för­de­rung, das Angebot ist riesig.
Orga­ni­siert wird das Stadt­schloss vom Moabiter Ratschlag, der auch weitere Projekte im Kiez betreibt.


[ Artikel drucken oder PDF ]