Der TSV GutsMuths 1861

Am südli­chen Rand Moabits, in der Wullen­we­ber­straße auf der ehema­ligen „Juden­wiese“ direkt an der Spree, befindet sich das Sport­zen­trum des Turn- und Sport­ver­eins Guts­muths Berlin. Der Platz und die Halle bietet den über 3.000 Mitglie­dern die Möglich­keit zum Sport treiben, und das in alles mögli­chen Vari­anten. Ob Leicht­ath­letik, verschie­dene Ball­sport­arten, Gesund­heits- und Reha­sport­an­ge­bote, Turnen, Boxen usw. Die Liste der Ange­bote umfasst 42 Sport­arten. Und diese werden von allen Alters­gruppen betrieben. 45 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugend­liche („Zwerge in Bewe­gung“), 15 % sind über 60 Jahre (z.B. Senio­ren­gym­nastik).

Der TSV Guts­Muths 1861 bietet allen eine Möglich­keit zur sport­li­chen Betä­ti­gung, egal ob spontan oder orga­ni­siert. Die Ange­bote sind auch für Nicht­mit­glieder offen, aller­dings nicht kostenlos. Und es wird einiges geboten: Das Sport­zen­trum umfasst neben dem Sport­platz und der Drei­fach-Sport­halle noch eine Sauna, eine Kegel­bahn, ein Fitness- und Gesund­heits­studio mit Blick auf die Spree. Und für danach die Gast­stätte Wulle, in der man sich die verlo­renen Pfunde wieder zurück­holen kann.

Die gerade neu gestal­teten Vereins­nach­richten bieten alle zwei Monate einen Über­blick über aktu­elle Ange­bote und Veran­stal­tungen, einzelne Gruppen des Vereins werden vorge­stellt. Einmal im Jahr gibt es eine genaue Aufstel­lung über die Einnahmen und Ausgaben auf den Cent genau, damit die Vereins­mit­glieder genau wissen, was mit ihren Beiträgen passiert. Diese liegen mit jähr­lich 137 EUR (Kinder, Jugend­liche, Studie­rende: 85,50 EUR) im Berliner Durch­schnitt. Einen Sonder­preis gibt es für Fami­lien mit Kindern.

Alle Infor­ma­tionen: www​.tsvguts​muths​-berlin​.de


[ Artikel drucken oder PDF ]