Am Mittwoch gegen 17 Uhr wollte eine Polizeistreife in Tiergarten einen Autofahrer kontrollieren, der in einem Mietwagen nicht angeschnallt gefahren war. Dieser stoppte jedoch nicht, sondern fuhr mit hoher Geschwindigkeit in den Tiergartentunnel Richtung Moabit.
Im Tunnel bedrängte der Fahrer mehrere andere Fahrzeuge, um den Weg freizubekommen. Bei einer Vollbremsung fuhr der verfolgende Polizeiwagen auf das Auto auf.
An der Ausfahrt zur Minna-Cauer-Straße rammte der Flüchtige dann einen Polizeiwagen, der quer auf der Straße stand, fuhr über den befestigten Mittelstreifen und kam dann zum Stehen.
Beide Insassen flüchteten daraufhin zu Fuß. Der 22-jährigen Beifahrer des Fluchtautos konnte kurz darauf festgenommen werden, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Auch die beiden Beamten, die im Tunnel auf das Auto aufgefahren waren, wurden verletzt. Beide Polizeiwagen wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrfähig sind.
Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Unfallflucht und Widerstands gegen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.