Im Haus Turmstr. 75 wird es ab dem kommenden Schuljahr ein neues Gymnasium geben. Dies hat die Bezirksverordnetenversammlung gestern beschlossen. Mit der Neugründung reagiert der Bezirk auf den Bedarf von 128 Schülerinnen und Schülern mit einem Wohnort im Bezirk, denen bislang kein Schulplatz in Mitte angeboten werden konnte. Das neue Gymnasium wird am Standort des Berlin-Kollegs gegründet und wird in den nächsten Jahren an dem Standort wachsen. Es ist eine gemeinsame Nutzung der örtlichen Infrastruktur (z.B. Räume, Smartboards, Sporthalle) vorgesehen.
Um ausreichend Räumlichkeiten für das neu gegründete Gymnasium bereitzuhalten, hat das Bezirksamt auch die Verlagerung des Berlin-Kollegs an den Kollegstandort in Tempelhof-Schöneberg zum Schuljahr 2025/2026 beschlossen. Das Berlin-Kolleg ist eine Schule des Zweiten Bildungswegs und hat in den vergangenen Jahren rund die Hälfte der Auslastung verloren.
SchülerInnen, die Interesse an einem Schulplatz im neuen Gymnasium haben, können sich noch bis zum 19. Juli anmelden: Tel. 9018 38210
Foto: Jvsk / CC BY-SA 4.0