Neues Gymnasium gegründet

Im Haus Turmstr. 75 wird es ab dem kommenden Schul­jahr ein neues Gymna­sium geben. Dies hat die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung gestern beschlossen. Mit der Neugrün­dung reagiert der Bezirk auf den Bedarf von 128 Schü­le­rinnen und Schü­lern mit einem Wohnort im Bezirk, denen bislang kein Schul­platz in Mitte ange­boten werden konnte. Das neue Gymna­sium wird am Standort des Berlin-Kollegs gegründet und wird in den nächsten Jahren an dem Standort wachsen. Es ist eine gemein­same Nutzung der örtli­chen Infra­struktur (z.B. Räume, Smart­boards, Sport­halle) vorge­sehen.

Um ausrei­chend Räum­lich­keiten für das neu gegrün­dete Gymna­sium bereit­zu­halten, hat das Bezirksamt auch die Verla­ge­rung des Berlin-Kollegs an den Kolleg­standort in Tempelhof-Schö­ne­berg zum Schul­jahr 2025/2026 beschlossen. Das Berlin-Kolleg ist eine Schule des Zweiten Bildungs­wegs und hat in den vergan­genen Jahren rund die Hälfte der Auslas­tung verloren.

Schü­le­rInnen, die Inter­esse an einem Schul­platz im neuen Gymna­sium haben, können sich noch bis zum 19. Juli anmelden: Tel. 9018 38210

Foto: Jvsk / CC BY-SA 4.0


[ Artikel drucken oder PDF ]