14.10.: Tag der offenen Tür im Kriminalgericht

Was genau verbirgt sich eigent­lich hinter den Türen des Krimi­nal­ge­richts Moabit mitten in Berlin? Was ist ein Gürtel­tier und warum gibt es davon so viele im Krimi­nal­ge­richt? Wie sitzt es sich auf einer Ankla­ge­bank? Haben Rich­te­rinnen und Richter heut­zu­tage noch ein Hämmer­chen auf ihrem Tisch? Warum sitzen Staats­an­wäl­tinnen und Staats­an­wälte immer am Fenster? In welchem Saal wurde der „Haupt­mann von Köpe­nick“ verur­teilt? Wie werden durch die Post­stelle täglich um die sechs Tonnen Papier durch das Haus bewegt? Wie reagieren die Wacht­meis­te­rinnen und Wacht­meister, wenn ein Ange­klagter während einer Haupt­ver­hand­lung aufspringt und mit Stühlen um sich wirft?
Diese und viele andere Fragen beant­worten Ihnen die Leute, die das Haus am besten kennen: Rich­te­rinnen und Richter, Staats­an­wäl­tinnen und Staats­an­wälte, Amts­an­wäl­tinnen und Amts­an­wälte, Wacht­meis­te­rinnen und Wacht­meister sowie Geschäfts­stel­len­mit­ar­bei­te­rinnen und ‑mitar­beiter.
Geöff­nete Sitzungs­säle und Geschäfts­stel­len­zimmer geben den Besu­che­rinnen und Besu­chern die Gele­gen­heit, sich einen eigenen Eindruck vom Krimi­nal­ge­richt zu machen. Im Rahmen von Haus­füh­rungen können sie sich über die Geschichte und Archi­tektur des vor 117 Jahre einge­weihten Gebäudes infor­mieren. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es beson­dere Haus­füh­rungen – Vorführ­zellen inklu­sive. In fünf Verhand­lungs­sälen finden nach­ge­stellte Haupt­ver­hand­lungen statt: Abseits von Fern­seh­kli­schees spielen Justiz­mit­ar­bei­te­rinnen und ‑mitar­beiter klas­si­sche Fall­kon­stel­la­tionen nach. Im Saal 370 finden eigens Haupt­ver­hand­lungen für Kinder ab dem Grund­schul­alter statt.
Das Krimi­nal­ge­richt Moabit lädt ein zum achten Tag der offenen Tür.
Außerdem im Programm: Vorträge zu krimi­nal­tech­ni­schen und rechts­me­di­zi­ni­schen Themen, Ausstel­lung von Gefan­ge­nen­trans­por­tern, große Info­meile mit einer Viel­zahl von Ständen von Insti­tu­tionen mit Justiz­bezug. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Sonn­abend, 14. Oktober 2023
10.00 bis 16.00 Uhr
Turm­straße 91
Ausweis­pa­piere sind mitzu­bringen

(Pres­se­mit­tei­lung)


[ Artikel drucken oder PDF ]