BVV stimmt für Verkehrsregeln

Auf der Website des Bezirks wird derzeit noch darauf hinge­wiesen, dass die nächste Sitzung der Bezirks­ver­ord­neten-Versamm­lung (BVV) am 15.12.2022 statt­findet. Offenbar ist das Bezirksamt nicht so schnell mit der Aktua­li­sie­rung der Infor­ma­tionen, jeden­falls war die letzte Sitzung am vergan­genen Donnerstag, den 19. Januar 2023. [Update 26.1.: Termin jetzt aktua­li­siert]

Ebenso wenig schnell scheint das Ordnungsamt Mitte zu sein, denn auf eben jener Sitzung letzte Woche wurde darauf hinge­wiesen, dass für die Einhal­tung der Verkehrs­re­geln gesorgt werden solle. Speziell die Verhält­nisse rund um die Baustelle für die Stra­ßen­bahn sind teil­weise chao­tisch. Das betrifft vor allem die wild parkenden Autos, die auf Gehwegen und Radfahr­streifen, in Einfahrten und abso­luten Halte­ver­boten stehen.

Es ist schon pein­lich, dass es extra einen BVV-Beschluss braucht, damit das Bezirksamt Maßnahmen unter­nimmt, den Fußgänger‑, Fahrrad- und Auto­ver­kehr rund um die Baustelle in einem erträg­li­chen Rahmen zu halten. Zumal der Antrag dafür von der Frak­tion der Grünen kommt. Also genau der Partei, die sowohl die Bürger­meis­terin stellt, als auch die für das Ordnungsamt zustän­dige Stadt­rätin. Sind die Wege inner­halb der Partei so weit, dass sie das nicht regeln können? Vor allem, um einen Zustand herzu­stellen, der recht­lich eigent­lich selbst­ver­ständ­lich sein sollte?

Man wird sehen, ob der Beschluss irgend­eine Wirkung zeigt.

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE