S‑Bahnhof Perleberger Brücke kommt

Der für Moabit gewählte Grünen-Abge­ord­nete Taylan Kurt hatte eine Schrift­liche Anfrage gestellt, wann an der Perle­berger Brücke ein S‑Bahnhof gebaut wird. Bisher war es nicht mal klar, ob dort über­haupt einer hinkommt. Dies ist nun offenbar entschieden. Von 2024 an soll der Bahnhof errichtet werden, eröffnet werden soll er im Jahr 2026.
Hier gekürzt die Antworten des Senats:
„Der Halte­punkt Perle­berger Brücke befindet sich aktuell in Abstim­mung mit der DB AG [Deut­sche Bahn]. Nach Abschluss der Nutzen-Kosten-Analyse im Dezember 2021 konnte auch die Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung abge­schlossen werden. Der Abschluss einer Reali­sie­rungs- und Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung wird dann zu gege­benem Zeit­punkt nach Fertig­stel­lung der Planung erfolgen, sodass nach vorlie­gendem Plan­recht nahtlos mit dem Bau begonnen werden kann.
Für den S‑Bahnhof Perle­berger Brücke werden ca. 27.000 Fahr­gäste pro Tag im Jahr 2030 prognos­ti­ziert. Knapp die Hälfte dieser Fahr­gäste sind Umstei­gende, z.B. zum Bus M27 bzw. in gerin­gerem Maße auch zwischen den oben und unten verkeh­renden S‑Bahn-Linien.
Ziel des Landes ist die Inbe­trieb­nahme des Halte­punktes Perle­berger Brücke im Jahr 2026. Inzwi­schen wurde die komplette Planung mit der DB AG verein­bart.“

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE