Land unter [Update]

[Update 3.8., 11.00 Uhr]
Im gesamten Innen­stadt­ge­biet kam es gestern Nach­mittag gegen 16 Uhr zu Gewit­tern mit Stark­regen. Laut Feuer­wehr lag der Schwer­punkt in Moabit, wo das Wasser an mehreren Stellen wie ein Fluss durch die Straßen und über die Bürger­steige floss. Die Einfahrt Heide­straße in den Tier­gar­ten­tunnel musste für zwei Stunden gesperrt werden.
In mehreren Häusern wurden Keller über­schwemmt, wie in der Birken‑, Turm- und der Strom­straße. Alt-Moabit im Super­markt neben  dem U‑Bhf. Turm­straße lief eben­falls Wasser rein. An der Putlitz­brücke riss das Wasser mehrere Quadrat­meter eines Gehwegs heraus und hinter­ließ ein tiefes Loch. Die Straße war vorüber­ge­hend gesperrt. Ebenso die Strom­straße, dort brach der Gehweg an zwei Stellen ein. Noch sechs Stunden nach dem Unwetter waren Feuer­wehr und Tech­ni­sches Hilfs­werk im Gewer­be­kom­plex Strom­straße mit dem Abpumpen von Wasser beschäf­tigt. Hier waren auch Strom­lei­tungen betroffen.
In der Beus­sel­straße wurde ein ganzes Haus durch groß­flä­chigen Regen­ein­bruch durch das Dach unbe­wohnbar. Ursache ist Pfusch während aktu­eller Bauar­beiten am Haus.
Auch die Feuer­wehr selbst war betroffen: In den Wachen Jagow­straße und Tier­garten gab es Wasser­schäden.

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE